Schützenverein

von 1959 e.V.

50-jähriges Bestehen

2009

Für das 50-jährige Bestehen des Schützenvereins wurde extra für diesen Anlass eine neue Festschrift erstellt.
Diese Festschrift wurde innerhalb von 2 Jahren von dem Redaktionsteam verfasst, das aus Hans-Dieter Stukenberg, Max Ferdinand Chojnacki, Hubert Beckmann, Dieter Drellmann, Katrin Robben, Doris Chojnacki, Andreas Robben, Günther Chojnacki, Norbert Klauss und Werner Krolage bestand. Die federführende Person dieses Buches war Doris Chojnacki, die die meiste Zeit dafür investierte. Das Design der Chronik, dass z.T. auch in abgeänderter Form in dieser Homepage eingebaut wurde, stammt von Jessica Spils.
Das 208 Seiten fassende Buch ist die Fortsetzung der Chronik des Jahres 1983 und enthält die gesamte Geschichte des Verein sowie alle Regenten ab 1959.

Für das Jubelschützenfest wurde auch ein spezieller Orden angefertigt, der entweder geschossen oder auf dem Fest gekauft werden konnte.

Am Samstag den 30.05.09 begann das Jubelschützenfest auf dem Kirchplatz der St. Barbara Kirche, auf dem sich alle Kompanien zur Totenehrung versammelten. Nach dem anschließenden Festmarsch fand die Proklamation der neuen Kinderkönigin Sophie Fischer statt. Im weiteren Verlauf des Tages fand u.a. die Kinderbelustigung sowie das Adlerschießen statt.

Der Sonntag begann wie jedes Jahr um 09:15 Uhr mit dem Hochamt für die Verstorbenen des Vereins in der St. Barbara Kirche.
Zu dem Jubelschützenfest wurden viele Gastvereine der Umgebung eingeladen, die sich, wie die anderen Kompanien, auf dem Sportplatz zur Festansprache durch den Präsidenten Andreas Robben versammelten.
Im Anschluss an seine Rede kamen die Präsidenten der verschiedenen Gastvereine sowie die Gäste zu Wort, die währenddessen ihre Präsente überreichten.

Nach Beendigung der Ansprachen marschierten alle Kompanien und Gastvereine durch Handorf-Langenberg zum Schützenplatz, wo der neue König August Trumme proklamiert wurde.
Kurze Zeit nach der Proklamation begann das Kaiserschießen, bei dem alle Könige der letzten 50 Jahre teilnehmen konnten. Schlussendlich schaffte es Andreas Fangmann (u.), der schon 1983 Jubelschützenkönig wurde, den Adler abzuschießen.

Bei der kurz danach folgenden Proklamation wurde der neue Kaiser von allen Schützen gefeiert.

Alle weiteren Bilder beider Schützenfesttage plus Kinderkönigsschießen finden Sie in der Kategorie "Bilder/Videos", wo Sie auch Teile der DVD anlässlich dieses Festes finden.