Schützenplatz

Schießstand

Content Auf dem Handorf-Langenberger Schützenplatz gibt es einen 50 Meter langen Schießstand, der in der Schützenhalle mit 9 Schießständen ausgebaut ist. Auf 6 Schießständen wird mit Kleinkalibergewehren geschossen, auf 3 Schießständen wird auf einer kürzeren Distanz mit Luftgewehren geschossen. Die derzeitige Schießanlange im Wert von 27.000 DM wurde 1996 eröffnet. 2010 wurde sie erneut modernisiert.

An diesen Schießständen finden die monatlichen Schießen der Kompanien statt sowie das Kinderkönigsschießen am Freitag vor dem Schützenfest. Bis zum Jahr 2006 durften beim Kinderkönigsschießen nur Jungen teilnehmen, seitdem können auch Mädchen beim Adlerschießen teilnehmen.

Direkt neben der Schützenhalle befindet sich auf dem Schützenplatz ein weiterer Schießstand bei dem alljährig das Adlerschießen und bei jedem Jubelschützenfest das Kaiserschießen stattfindet. Der Holzadler, den jedes Jahr Ralf Brinkschulte anfertigt, wird auf einem Stahlmast in einer Höhe von ca. 15 Metern beschossen. Das Adlerschießen findet immer samstags statt und wird eröffnet durch den aktuellen König.