Schießsport

Gemeindepokal

Der Gemeindepokal wird jedes Jahr zwischen den Schützenvereinen der Gemeinde Holdorf, Schützenverein Holdorf, Fladderlohausen und Handorf-Langenberg, ausgeschossen.
Der Veranstaltungsort des Gemeindepokalschießens wechselt jedes Jahr zwischen den drei Schützenvereinen. Im nächsten Jahr wird es wieder in Handorf-Langenberg stattfinden.

Bei dem Gemeindepokalschießen können alle Schützen der jeweiligen Vereine teilnehmen. Die besten 10 Schützen der Vereine werden gewertet und somit der Sieger des Gemeindepokals ermittelt. Neben den besten Einzelschützen gibt es auch den Gemeindeschützenkönig. Hierzu schießen die 3 aktuellen Könige gegeneinander. In den Jahren 2011 und 2012 wurden die Handorf-Langenberger Könige Armin Schmidtke und Dieter Drellmann Gemeindeschützenkönig.

Für die Jugendlichen der Schützenvereine wird das Jugendvergleichsschießen angeboten, welches immer in dem Ort stattfindet, wo auch das Gemeindepokalschießen ausgerichtet wird.
Bei der Auswertung der Schüsse zählen auch hier die besten 10 Ergebnisse der jeweiligen Jugendkompanie. Im Jahr 2011 schaffte es die Handorf-Langenberger Jugendkompanie zum ersten Mal den Pokal zu gewinnen, der beste Schütze Jerome Corvo kam ebenfalls aus Handorf-Langenberg.