Regimentsbefehl Nr.: 64/2023
05.04.2023
Unser diesjähriges Schützenfest feiern wir am 27. und 28. Mai 2023. (Pfingstwochenende). Ab Freitag, dem 26.05.2023, 17:00 Uhr befindet sich das gesamte Regiment im Alarmzustand. Ausgang wird nur in dringenden Fällen genehmigt. Verstöße werden sofort vom Regimentskommandeur geahndet.Am 1. Schützenfesttag, dem Kinderschützenfest, versammeln sich alle Schützinnen und Schützen in ihren Standortquartieren. Um 13:30 Uhr erfolgt der Abmarsch der Kompanien zum Festplatz. Nach der Proklamation des Kinderkönigs beginnen die Jugendlichen sofort mit dem Jugendprinzessin- und dem Jugendprinzenschießen. Danach findet das Königsschießen der Erwachsenen statt. Dieses wird von König Reinhard dem II. mit einem scharfen Schuss eröffnet.
Am 2. Tag (1. Pfingsttag) feiern wir um 09:15 Uhr das Hochamt für die Verstorbenen des Schützenvereins. Dazu treffen sich alle Schützinnen und Schützen in Uniform vor der Kirche. Gemeinsam mit der Fahnenabordnung und mit dem Pastor findet der Einmarsch in die Kirche statt. Um 13:30 Uhr ist das Antreten der Schützinnen und Schützen bei ihren Standortquartieren und Abmarsch zum Kirchplatz. Um 14:00 Uhr erfolgt der große Festzug, sowie die Totenehrung und die Abnahme des Regiments durch seine Majestät Reinhard dem II.
Ich bitte mir aus, bei der Totenehrung Ruhe und Disziplin zu wahren. Danach wird mit dem König, seiner Gattin und dem Gefolge der Marsch zum Schützenplatz fortgesetzt. Dort angekommen, erfolgt die Proklamation der Jugendprinzessin, dem Jugendprinzen und des neuen Königs.
Dem gesamten Regiment nebst Frauen, Angehörigen sowie allen Gästen aus Nah und Fern wünsche ich einen harmonischen Verlauf des Schützenfestes 2023!
Der Regimentskommandeur
Martin Fischer
(General)
Regimentsbefehl 2023 als PDF mit Ablauf 2023